Chenyang Yue, Vorsitzender

Ich lebe und studiere seit mehr als 7 Jahren in Jena. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass das Studienleben im Ausland nicht einfach ist. Deshalb hoffe ich, dass der Vereinsvorstand den Studenten unter meiner Führung umfassende Hilfen anbieten kann. Außerdem sind wir bestrebt, das studentische Leben, in Form von Freizeit- und Kulturaktivitäten, zu bereichern.

Willkommen in Jena!

 

 Keying Yu, stellv. Vorsitzende & Teammanagerin

 

Ich studiere zurzeit den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache an der Uni Jena. Seit 2016 bin ich dem VCSW Jena e.V. beigetreten. Nach einjähriger Arbeit als Kultur- und Unterhaltungsbeauftragte bin ich am Oktober 2017 als neue Teammanagerin ausgewählt. Die Arbeit mit anderen Mitgliedern bei VCSW hat mir sehr gut gefallen, weil ich andere Seiten des Auslandstudiums entdecken kann. Außerdem finde ich auch sehr sinnvoll, chinesische Studierenden in Jena zu helfen. Deshalb hoffe ich, dass der neue Vereinsvorstand bei der Organisation der weitergehenden kulturellen Veranstaltungen und allgemeinen Aktivitäten kreativer sein und mehr Hilfe den Studierenden anbieten kann. Wir stehen Ihnen sehr gerne jederzeit zur Verfügung.

 

 

 Ying Meng, Materialwirtschafterin

 

Mein Name ist Ying Meng und ich komme aus Zhengzhou, Henan. Ich studiere zurzeit Germanistik an der FSU Jena. Ich habe schon seit 2016 in unserem Verein gearbeitet. Hier habe ich auch viele nette Freunde kennengelernt. Wir arbeiteten im Frühlingsfest, BBQ, Team Building usw. zusammen. Davon hat jeder seine eigene Erfolg erhalten. Ich freue mich sehr darauf, dass wir ins Zukunft die Chinesen in Jena besser helfen können.

 

Aoran Li, Marketingbeauftragter

 

Hallo zusammen, ich heiße Aoran Li und komme aus Xiamen, Fujian Provinz. Seit dem Wintersemester 2015/16 bin ich Student im Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache. Ich bin Mitglied des VCSW Jena seit 2015. Hauptsächlich bin ich zuständig für das Design von Plakaten und das Werben für unsere verschiedenen Veranstaltungen. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des VCSW Jena möchte ich weiterhin mein Bestes geben, um den in Jena studierenden bzw. lebenden Leuten besser zu dienen.

 

 

Junwei Huang, Kultur- und Unterhaltungsbeauftragter

 

Ich war seit 2016 als Student in Jena gewesen und Jena ist auch meinen ersten Wohnungssitz in Deutschland. Leben in einer ganz neuen Umgebung ist für internationale Studierenden am Anfang immer schwierig. Deshalb hoffe ich, dass durch die Unterstützung unseres Vereins mehr Hilfe und vielfältigere interkulturelle Veranstaltungen euch angeboten werden können. 

 

 

---------- Ex. Vorstandsmitglieder ----------

 

Zhe Liang, Ex. Finanzwartin

2013-2015

Mein Name ist Zhe Liang und ich komme aus der historischen Stadt Xi'an in der Shaanxi Provinz. Im Verein bin ich hauptsächlich für die Finanzen verantwortlich. Ich bin belastbar und ich werde immer ein positives Bild meines Charakters zeigen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern und werde mich dafür einsetzen, den Verein voran zu bringen.

 

 Long Cheng, Ex. Teammanagerin

2013-2015

Ich bin Long Cheng. Seit dem WS 2013 studiere ich an der Universität Jena im dritten Semester den Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache. Ich bin bei der Vorstandswahl als neue Teammanagerin gewählt worden. Ich stehe den Studierenden gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Yan Yan, Ex. Materialwirtschafterin

2012-2016

Ich heiße Yan Yan und komme aus Nanjing. Ich studiere seit 2008 an der Uni Jena Medizin. Ich arbeitete vorher immer als Freiwilliger für unseren Verein und bin seit April 2012 offizielle Mitarbeiterin. Ich bin dem Verein beigetreten, weil ich von ihm damals viel Hilfe bekommen habe, nämlich als ich gerade mein Studium angefangen habe. Deshalb möchte ich nun auch anderen chinesischen Studierenden bzw. Wissenschaftler/innen helfen, sodass deren ohnehin schon schwieriges (Auslands-)Studium hier in Jena in gewissem Maße erleichtert werden kann. Ich arbeite gerne in unserem Verein. Ich bin zur Zeit als Materialwirtschafterin tätig, und ich (und natürlich meine Kollegen aus der Abteilung auch) kümmern uns darum, dass unsere Veranstaltungen rechtzeitig bzw. richtig unterstützt werden, weswegen ich auf fast jeder Veranstaltung des Verein zu finden bin.

 

Xiaoxia Zhang, Ex. Marketingbeauftragte

2013-2015

Mein Name ist Xiaoxia Zhang und ich komme aus Henan. Ich studiere zurzeit Deutsch als Fremdsprache (Master) an der Universität Jena und befinde mich im dritten Semester. Ich bin im November 2013 in den VCSW Jena e.V. eingetreten und hier schon seit fast einem Jahr aktiv tätig. Seit November 2013 bin ich für die Marketing-Abteilung zuständig. Die Hauptaufgabe dieser Abteilung liegt in der Bekanntmachung und Bewerbung der verschiedenen Veranstaltungen. Dazu gehört auch die Erstellung von Postern und Flyern bzw. die Verwaltung des offiziellen Facebook- und Weiboaccounts des Vereins. Es war mir wichtig in den VCSW Jena e.V. einzutreten, hier kann ich mehr Freunde kennenlernen und anderen chinesischen Studenten besser helfen.

 

Wei Li, Ex. Wissenschaftsbeauftragter

2014-2015

Als einziger Doktorand des VCSW bin ich verantwortlich für die Unterstützung der Doktoranden, Postdoktoranden und Gastwissenschaftler, die berufstätig sind oder planen, in Jena zu arbeiten. Hierbei beantworte ich häufig Fragen die von Visa-Anträgen bis zum schnellen Einleben in die Stadt Jena reichen. Daneben bin ich bestrebt, den VCSW und die chinesischen Forscher besser zu verbinden, indem ich letztere in die Aktivitäten mit einbeziehe. Um die Freizeit der Akademiker zu bereichern stelle ich Informationen zu interessanten Veranstaltungen der Stadt Jena bereit. Wie meine Freunde sagen: ich bin ein lustiger Kerl, der dein Freund sein will. Für meine Unterstützung im Leben oder im Studium genügt nur ein kurzer Anruf und ich werde auf dem "Wei" sein. Ich bin Wei, der richtige Weg, dem du vertrauen kannst.

 

Xiaolei Liu, Ex. Kultur- und Unterhaltungsbeauftragte

2013-2015

Mein Name ist Xiaolei Liu. Ich studiere den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften im 2. Semester. Ich bin dem Verein im Jahr 2013 als Mitarbeiterin beigetreten und habe bei der Organisation einer Reihe von Veranstaltungen (inklusive chinesische Frühlingsfest) teilgenommen. Nach einem Jahr Praktikum bin ich jetzt Kultur- und Unterhaltungsbeauftragte. Ich freue mich darauf, dass ich als jüngste Mitarbeiterin (vorläufig) unserem Verein mehr Kreativität und Vitalität bringen kann. Ich möchte in der Zukunft mit meinen Kollegen viele Veranstaltungen organisieren, um den Kommilitonen viel Freude zu bereiten.

 

Jens Willkommen, Ex. Generalsekretär

2013-2015

Ich kam durch einen Zufall zum Verein: Für das Frühlingsfest 2013 wurden Moderatoren gesucht. Da ich mich in meinem späteren Werdegang mit der chinesischen Kultur beschäftigen möchte, stellte dies eine gute Gelegenheit dar, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Chinesen zu sammeln. Nach der Veranstaltung wurde mir vorgeschlagen, mich für die Wahl zum Protokollführer aufstellen zu lassen, woraufhin ich auch gewählt wurde. In meiner Funktion bin ich quasi ein deutsches Sprachrohr und regle den Schriftverkehr mit den deutschsprachigen Institutionen.

Newsletteranmeldung

Name:
E-Mail:

Sonstiges

Follow Us

QR-Code Weibo

QR-Code

Verein der chinesischen Studierenden und Wissenschaftler/innen Jena e.V.
Internationales Centrum – Haus auf der Mauer
Johannisplatz 26, 07743 Jena

xueshenghuijena@googlemail.com

Bürozeiten:  Mo 12-14 Uhr / Di 16-18 Uhr / Mi 16-18 Uhr / Do 14-16 Uhr (Kulturbahnhof) / Fr 12-14

Copyright Ⓒ VCSW Jena e.V. 2017. All rights reserved.